Der 1. FC Kaiserslautern hat sich von Trainer Milan Sasic getrennt. Das hat der Klub in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. FCK-Chef Stefan Kuntz hat dem Coach am Abend die Entlassung mitgeteilt. "Damit habe ich nicht gerechnet. Das ist ein Schock", sagte Sasic zum "kicker".
Der Trainer war angeblich wegen seines autoritären Führungsstils umstritten. Außerdem hatte sein Team am Wochenende eine deftige 1:5-Niederlage bei den abstiegsbedrohten Rostockern kassiert und damit einen herben Dämpfer im Aufstiegskampf erhalten. Nun soll der bisherige Co-Trainer Alois Schwartz versuchen, die Mannschaft doch noch in die Bundesliga zu führen. Ihm steht der frühere FCK-Profi Oliver Schäfer zur Seite.
Kuntz: "Keine Basis für eine Zusammenarbeit"
"Wir haben festgestellt, dass es keine weitere Basis für eine Zusammenarbeit über diese Saison hinaus gibt", erklärte Klubchef Kuntz. "Daher hat sich der Vorstand entschlossen, Milan Sasic mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freizustellen." Der 50-Jährige Sasic hatte die Roten Teufel im Februar 2008 in schier aussichtsloser Lage übernommen und nach einer tollen Aufholjagd am letzten Spieltag mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Köln vor dem Absturz in die Drittklassigkeit bewahrt. Der kauzige Coach galt zusammen mit Kuntz als großer Hoffnungsträger beim Traditionsklub.
Erwin Kostedde: Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen.
Das hätte ich ja nicht geglaubt, daß ich dem FCK oder Sasic mal ein Thema widme. Aber das ist ja wohl unglaublich, was die sich da in Lautern erlauben und einbilden
Pfui Teufel............
Erwin Kostedde: Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen.